In diesem Artikel geht es kurz darum, wie wir unseren Proxmox-Server so einstellen können, dass dieser etwas weniger Strom verbraucht. Diese Einstellung kann natürlich auf jeden beliebigen Linux-Server angewandt werden. Proxmox läuft aber im Standard auf maximaler Leistung und verbraucht daher im Standard mehr, als das ein normaler Server verbrauchen würde.
Durchführung
Im ersten Schritt können wir einmal überprüfen, in welchem Modus sich die CPU befindet.
cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governorIm Standard müsste dort jetzt überall performance stehen. Dies bedeutet, dass die CPU auf maximaler Leistung läuft. Um den Modus jetzt auf „Energiesparen“ zu setzen, muss der folgende Befehl ausgeführt werden:
echo "powersave" | tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governorIm zweiten Schritt kann man mit dem Tool powertop auch noch einiges herausholen. Dazu müssen wir im ersten Schritt das Tool installieren. Dazu führen wir den folgenden Befehl aus:
apt install powertopIm Anschluss können wir dann die Optimierungen mit dem folgenden Befehl einspielen:
powertop --auto-tuneÄnderungen permanent machen
Die Änderungen werden in der Regel nach einem Neustart zurückgesetzt. Um diese jetzt auch nach einem Neustart automatisch wieder gesetzt zu haben, tragen wir die Befehle in die Crontab Datei ein. Dadurch werden die Befehle nach jedem Neustart automatisch ausgeführt.
crontab -e@reboot echo "powersave" | tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor
@reboot powertop --auto-tuneIch habe mit diesen Einstellungen gute 40 Watt an Stromverbrauch gespart.